17. 09 2020

Mythos – Achtsamkeit ist Weichspüler

| Vera Kadletz | | Schreibe einen Kommentar

Oft höre ich die Befürchtung, dass Achtsamkeit zu einer Schmälerung der Produktivität führt. Meist wird in diesem Fall Achtsamkeit damit assoziiert keine Entscheidungen zu treffen, die jemanden treffen könnten und immer lieb zueinander zu sein. Darum geht es – aus meiner Sicht – nicht! 

Gleich vorab: es verhält sich mit dem Begriff Achtsamkeit ähnlich wie mit der Nachhaltigkeit: es steckt viel drin und es braucht den genauen Blick und Definition fürs eigene Unternehmen. Was ist Achtsamkeit für uns? Wo wollen wir sie integrieren und wie? 

Ganz klar! Ein Unternehmen hat Ziele und die gilt es zu erreichen, dies ist für alle Beteiligten von Vorteil – Arbeitsplätze können erhalten werden, das Unternehmen kann weiter bestehen, sogar wachsen und einen positiven Beitrag zur Gesellschaft leisten. Zu diesem Ziel führen viele Wege und welcher davon – aus menschlicher, wirtschaftlicher und strategischer Sicht – gewählt wird ist Sache der Führung. Deswegen beginnt Achtsamkeit aus meiner Sicht immer in der Führungsebene. 

Welche Art von Kommunikation wird gewählt? Wie ist die Arbeitsweise? Wie wird mit Konflikten umgegangen? Wie wird mit den körperlichen Ressourcen und der Gesundheit der MitarbeiterInnen umgegangen? Wie gehen MitarbeiterInnen selber damit um? Wie geht die Führungskraft mit den eigenen Ressourcen um? Wie wird mit den Unternehmensressourcen umgegangen? Wie wird Verantwortung verteilt und wo wird sie auch übernommen? 

Achtsamkeit ist vielfältig und bringt Potential für alle Bereiche des Unternehmens. Wenn Achtsamkeit ins Unternehmen integriert wird, sollte genau überlegt werden, was es gerade wo braucht (hierzu auch: Fähigkeiten durch Achtsamkeit) und welche Art von Achtsamkeit für Führungskräfte, MitarbeiterInnen und Unternehmsziel Sinn macht. Achtsamkeit geht selbstverständlich immer nur in Kombination und nie nur in einem Bereich!! 

Natürlich beinhaltet Achtsamkeit AUCH einige prinzipielle Umgangsweisen. Dazu mehr im Artikel: Lebensregeln mit Achtsamkeit. 

Achtsamkeit bedeutet die Augen aufzumachen und mit den aktuellen Herausforderungen und Situation umzugehen. Klar, mit Fokus und Kreativität. Wahrscheinlich die wichtigsten Fähigkeiten in einer VUKA Welt. 

Für ein erstes Beratungsgespräch freue ich mich auf eine Kontaktaufnahme.

Beratungsgespräch ab 80€ 

Newsletter

WP to LinkedIn Auto Publish Powered By : XYZScripts.com