21. 04 2020

…und nach Corona?

Eins ist klar: so schnell und so tiefgreifend haben wir uns wahrscheinlich schon lange nicht mehr neu auf eine Situation eingestellt. Faszinierend, wie einfach die Umstellung vielerorts ging. Erschütternd, wie wenig flexibel es bei anderen war.

Viele Umstellungen durch Corona haben gezeigt: ein flexibleres Arbeitsleben hat auch viele Vorteile – für ArbeitgeberInnen und ArbeitnehmerInnen. Vor allem das Homeoffice hat sich als eine Möglichkeit gezeigt, bei der mehrere Interessen vereint werden können und z.B. die Kinderbetreuung oder die Betreuung von älteren Menschen erleichtert wird. Zudem können viele Kilometer, Fahrzeit und Nerven gespart werden. 

So sehr sich manche gegen die Digitalisierung gewehrt haben, die letzten Monate haben auch gezeigt, wie vorteilhaft die Vernetzung sein kann. Natürlich gibt es auch hier große Herausforderungen. Wann ist man nun wirklich nicht erreichbar und klickt das E-Mail Programm komplett weg, wenn der Arbeitstag vorbei ist? Wie können die digitalen Kanäle und Möglichkeiten effektiv genutzt werden? Außerdem gilt es noch einiges an Know-How in diesem Bereich aufzubauen. 

Viele von uns haben gemerkt: ein bisschen weniger arbeiten tut eigentlich auch ganz gut und lässt Raum für Dinge die wir wirklich gerne tun und dann geht’s umso produktiver in der Arbeit. Etwas das Firmen wie Google, SAP und andere schon lange wissen und so leben. 

Die große Frage ist: Wie geht es jetzt weiter? Die Erfahrungen sind gemacht – aber geht es jetzt wieder zurück in die alten Fahrwasser? Oder werden aus den neuen Erkenntnissen neue Entwicklungen, höherer Produktivität, höherer Mitarbeiterzufriedenheit, gesündere Mitarbeiter? 

Es geht darum die gewonnenen Erkenntnisse aus dieser Zeit zu zukunftsweisenden Möglichkeiten zu gestalten. Denn egal ob es brilliant oder eher verbesserungswürdig gelaufen ist – die Essenz ist aus den Erfahrungen Learnings zu machen. Aus dem Gelernten werden Handlungsschritte und daraus kann eine neue Umgebung gestaltet werden, die besser angepasst auf unsere VUKA Welt ist. Das bedeutet, dass sie die Vorteile für alle Seiten mitnimmt und eine flexible Umgebung schafft, die für zukünftige Ereignisse vorbereitet ist.

Wie soll das gehen?

Ein Workshop oder Coaching ist gut investierte Zeit und macht die Sache zu einem gemeinschaftlichen Projekt. Im Workshop werden die wichtigsten Informationen gefiltert und strukturiert. Das Produkt ist nutzbares Wissen und Handlungsimpulse, die angepasstes Handeln möglich machen. Dazu braucht es vor allem die handelnden und wissenden Akteure des Betriebs. 

Ein Workshop oder Coaching. 

Klar. Strukturiert. Mit Ausrichtung. 

Das Handwerkszeug als Produkt. 

Als Unternehmen oder UnternehmerIn liegt die Möglichkeit nun da. Investiert die Zeit um aus den Corona Erkenntnissen einen wertvollen Schatz für das Unternehmen zu kreieren – es lohnt sich! 

Schreibt mir gerne eine Anfrage zu einem Workshop oder einem Coaching zum Thema! 

Coachings ab 140,-€

Workshops ab 340,-€

Newsletter

WP to LinkedIn Auto Publish Powered By : XYZScripts.com