Ein Unternehmen oder eine Abteilung zu führen ist zu einer komplexen Angelegenheit geworden: Multigenerationale Herausforderungen, unsichere Entscheidungsgrundlagen, sich schnell verändernde Umstände…
weit voraus gefasste Jahrespläne sind wichtig um Ziele zu definieren. Gleichzeitig braucht es eine hoch entwickelte Fähigkeit um den Status Quo immer wieder zu erfassen und die veränderten Umstände in die Findung der Handlungsschritte mit einfließen zu lassen.
Ein weiterer Aspekt achtsamer Führung ist Klarheit im eigenen Sein. Eine Führungskraft ist ein Spiegel für vielerlei Reflexionen. Jede dieser Spiegelungen ist eine Möglichkeit noch mehr über sich selbst zu lernen. Nicht immer können wir emotional so gut damit umgehen, wie wir uns das wünschen. Eine hohe Klarheit darüber, wie es mir selbst gerade geht und wie sich dies auf andere auswirkt, gibt die Grundlage für Klarheit in Entscheidungen und im Umgang mit anderen. Dazu mehr in diesem Artikel (Link)
Eine wichtige Fähigkeit, die dabei unterstützt, ist das Zurücktreten aus Situationen um den Blick von außen auf die Sache zu werfen. Achtsamkeitstechniken wie Yoga und Meditation schulen diese Fähigkeit, so haben wir sie auch im Alltag zur Verfügung.
Was sind die Effekte achtsamer Führung?
In einer sich schnell verändernden Umgebung ist es die Fähigkeit der klaren und raschen Wahrnehmung, die uns unterstützt handlungsfähig zu bleiben. Der Fokus bleibt auf dem Ziel und gleichzeitig wird Flexibilität kultiviert, die klares und ausgerichtetes Handeln in einer VUCA Welt möglich macht.
Fähigkeiten, die durch Achtsamkeitstechniken trainiert werden sind:
Fokus – wichtig für das im Auge behalten des Ziels
Offene Aufmerksamkeit – für Kreativität und um Lösungsmöglichkeiten wahrzunehmen
Flexibilität = Wechsel von Fokus zur Offenheit oder umgekehrt, Loslassen von bereits Entschiedenem (Fokus) auf die neue Lösungssuche (offene Aufmerksamkeit) oder im Dschungel der vielen Möglichkeiten (offene Aufmerksamkeit) immer wieder das bereits Entschiedene zu verfolgen (Fokus).
Beobachten – das wertfreie Beobachten gibt die Freiheit alle Aspekte zu sehen, bevor eine Entscheidung getroffen wird.
Du möchtest Achtsamkeit in dein Unternehmen bringen? Dann frag an und lass dir ein Angebot zu einem Workshop, Yogakurs oder Coaching für dein Unternehmen machen. Ich freue mich in Kontakt mit dir zu kommen!